deadline-day banner

Info

VfL Bochum   Fortuna Düsseldorf
Heiko Butscher H. Butscher Manager D. Thioune Daniel Thioune
€63.20m Total market value €38.00m
28.2 ø age 24.9
Patrick Osterhage P. Osterhage Most valuable player C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: Bundesliga Playoffs

Spread the word

1. Spieltag: VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

May 19, 2024 - 7:04 PM hours
Liebe Fans des VfL,

wurde im Jahr 2011 die Relegation unsererseits verflucht, ist sie jetzt die allerletzte von gefühlt 1848 Chancen, das Worst-Case-Szenario Abstieg zu vermeiden. Gegner ist die Fortuna aus Düsseldorf, die die Zweitligasaison mit einem 3:2 Heimsieg gegen Magdeburg (3x Tzolis; Teixeira, Krempicki) auf Tabellenplatz 3 abgeschlossen haben. Das Hinspiel wird am kommenden Donnerstag um 20:30 im Ruhrstadion angepfiffen, die endgültige Entscheidung wird allerdings erst am Montag in Düsseldorf fallen. Es gilt, sich trotz denkbar schlechter Gefühlslage eine gute Ausgangsposition zu verschaffen.

Düsseldorf kommt voller Selbstvertrauen
Die Fortuna kommt dabei mit einer Serie von 14 ungeschlagenen Spielen (9 Siege, 5 Unentschieden) an die Castroper Straße, die letzte Pleite gab es Anfang Februar in Paderborn (4:3). Den direkten Aufstieg verpasste Düsseldorf wohl zum Jahresauftakt, als man fünf Spiele in Folge nicht gewinnen konnte. Zudem wurde den Fortunen ein relativ klarer Handelfmeter im direkten Duell bei Holstein Kiel (33. Spieltag) verwehrt, die das Spiel anschließend eigentlich hätten zu Zehnt bestreiten müssen. Träger der erfolgreichen Saison ist vor Allem Ausnahmespieler Christos Tzolis (geliehen von Norwich City, 22 Tore und 7 Vorlagen), aber auch Top-Vorlagengeber Shinta Appelkamp (12 Vorlagen) und vorallem die gute Mentalität innerhalb der Mannschaft (16 Punkte nach Rückstand) haben einen Löwenanteil an der erfolgreichen Fortuna-Saison.

Statistik
VfL und Fortuna trafen 63 Mal in unterschiedlichen Wettbewerben aufeinander. 24 VfL-Siege stehen 22 Unentschieden und 17 Pleiten gegenüber. Die letzten drei Spiele konnte der VfL allesamt für sich entscheiden, darunter zwei deutliche in der Aufstiegssaison (5:0, 3:0). Die Fortuna war einer der drei Zweitligisten, die sich nach Wiedereinführung der Relegation durchsetzen konnte: Gegen Hertha BSC feierte man damals den Aufstieg (1:2 in Berlin; 2:2 im Rückspiel).

Personal Fortuna Düsseldorf:
Bei Fortuna wird Innenverteidiger Siebert verletzungsbedingt fehlen. Alle anderen Spieler stehen wohl zur Verfügung. Sperren fürs Rückspiel drohen Engelhardt und Vermeij. Erste Optionen für die Startelf dürften je nach Position Quarshie und Hoffmann (IV), Gavory (LV), Johannesson und Sobottka (Zentrum) sowie Mustapha und Daferner (Sturm) sein.

Kastenmaier - Zimmermann, Oberdorf, De Wijs, Iyoha - Tanaka, Engelhardt - Klaus, Appelkamp, Tzolis - Vermeij

Personal VfL:
Sicher ausfallen werden beim VfL Esser, Tolba, Kwarteng und Förster. Der zuletzt starke Passlack dürfte in die Startelf zurückkehren, dafür dürfte Oermann weichen. Die Leistung in Bremen gab genug Anlass zu weiteren Veränderungen, dabei dürften je nach Position Masovic, Bero, Antwi-Adjei und Asano die ersten Kandidaten für eine Startelfnominierung sein.
Sperren fürs Rückspiel drohen bei Ordets, Schlotterbeck, Bernardo, Wittek und Broschinski, vielleicht sind auch gerade deshalb zumindest in der Defensive Änderungen zu erwarten. Im Vorfeld dürfte nicht viel öffentlich bekannt werden, der VfL hat für die gesamte Woche Geheimtraining angekündigt. Zuletzt agierten wir meist wiefolgt:

Riemann - Passlack, Ordets, Schlotterbeck, Bernardo - Losilla, Osterhage - Broschinski, Stöger, Wittek - Hofmann

Zum Ende hin noch ein kleiner Appell an alle. Ja, wir haben den Klassenerhalt in unzähligen Spielen verschenkt. Ja, sowohl im Sommer, als auch im Winter wurden seitens der Vereinsführung gravierende Fehler gemacht. Sicherlich ist Heiko Butscher auch nicht die Ideallösung auf der Trainerposition. Aber wir haben noch zwei Spiele, in denen wir den Schaden noch begrenzen können. Zwei Spiele, in denen es auch darum geht, den VfL nicht wieder zu einem biederen Zweitligisten werden zu lassen. Das geht nur mit Zusammenhalt. Also lasst euren Frust zuhause und feuert den VfL an. Lasst die Ultras Ultras sein, egal ob sie zünden oder nicht. 90 Minuten Vollgas Anne Castroper, denn hier sind schon Mannschaften gescheitert, die, bei allem Respekt vor Fortuna Düsseldorf, eine ganz andere Qualität haben. Lasst die Hütte beben. Wer wohnt denn auch schon in Düsseldorf?

Glück auf, Bochum.

•     •     •

VfL Bochum

This contribution was last edited by VFL-Bochum-Fan-15 on May 19, 2024 at 7:07 PM hours
1. Spieltag: VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf |#1
May 19, 2024 - 7:08 PM hours
Zuhause müssen wir die Basis legen.
Es wird eine enge Kiste, aber wir können natürlich auch die Fortuna daheim vor große Aufgaben stellen.

Knüpfen wir an die Hoffenheim und Union Leistung an, werden wir das erste Spiel erfolgreich gestalten.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
1. Spieltag: VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf |#2
May 19, 2024 - 7:21 PM hours
Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied ist meiner Meinung nach notwendig, um drin zu bleiben.

•     •     •

VfL.
1. Spieltag: VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf |#3
May 19, 2024 - 7:35 PM hours
Das muss einfach klappen. Passlack wieder rein. Der VfL hat verschiedene Gesichter diese Saison gezeigt und entscheidend wird sein welches dieses Mal aufläuft. Vielleicht war Bremen ja der berühmte Schuss vor den Bug zur rechten Zeit, ich glaube jedenfalls nicht das irgendwer die Fortuna unterschätzt.
1. Spieltag: VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf |#4
May 19, 2024 - 7:39 PM hours
Spielen wir mit einem freien Kopf und bekommen wir die vorhandene Leistung auf den Rasen, dann sollten wir die Spiele beide gewinnen können.
Der Leistungsunterschied der beiden Ligen ist auch bei uns vorhanden und Spieler wie Hofmann, Ordets, Wittek, Bero oder Passlack wären in Liga Zwei alles gute bis sehr gute Spieler. Bernardo, Schlotterbeck und Stöger wären herausragende Leistungsträger.

Es muss viel zusammen kommen, damit das schief geht. Musste es aber auch am 34. Spieltag.

•     •     •

The memory of everything is very soon overwhelmed in time.
1. Spieltag: VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf |#5
May 19, 2024 - 7:39 PM hours
Tzolis? Saarbrücken hatte damals sogar Anthony Yeboah im Sturm und wir haben die Relegation trotzdem gewonnen.

Eigentlich wären wir schon verdient abgestiegen, aber da es ja das Unding Relegation gibt, haben wir nun doch nochmal die Chance. Kopf hoch und die Chance nutzen.

•     •     •

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
1. Spieltag: VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf |#6
May 19, 2024 - 7:44 PM hours
Zitat von vinvancent
Tzolis? Saarbrücken hatte damals sogar Anthony Yeboah im Sturm und wir haben die Relegation trotzdem gewonnen.

Eigentlich wären wir schon verdient abgestiegen, aber da es ja das Unding Relegation gibt, haben wir nun doch nochmal die Chance. Kopf hoch und die Chance nutzen.


Die Aufstellung/Formation sieht aber eher nach in die Buxe scheißen aus.v
1. Spieltag: VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf |#7
May 19, 2024 - 7:49 PM hours
Für mich wäre das ja eher der 35. Spieltag gewesen. zwinker

Würde so spielen, Losilla lass ich mal in der Mannschaft weil er eben immer spielt...
Noch kann man die Saison retten und ich hoffe jeder reißt sich im wahrsten Sinne des Wortes jetzt den Ar.sch auf!

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
1. Spieltag: VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf |#8
May 19, 2024 - 7:53 PM hours
Zitat von kevinyoo
Zitat von vinvancent

Tzolis? Saarbrücken hatte damals sogar Anthony Yeboah im Sturm und wir haben die Relegation trotzdem gewonnen.

Eigentlich wären wir schon verdient abgestiegen, aber da es ja das Unding Relegation gibt, haben wir nun doch nochmal die Chance. Kopf hoch und die Chance nutzen.


Die Aufstellung/Formation sieht aber eher nach in die Buxe scheißen aus.v


Wir haben in den letzten 4 Spielen 14 Gegentore kassiert, zuletzt im Januar zu 0 gespielt und spielen jetzt gegen die beste Offensive der 2. Liga. Wenn wir da wieder viel zu offensiv und kopflos auftreten werden wir erneut überrannt werden und da ist es auch egal ob man jetzt gegen Bremen oder Düsseldorf spielt.

•     •     •

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
1. Spieltag: VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf |#9
May 19, 2024 - 8:14 PM hours
Du wirst die Defensive nicht in zwei Spielen überholen können, nur weil du defensiver aufstellst.
Motto muss sein wie in Berlin: Hauptsache ein Tor mehr (nach zwei Spielen).

•     •     •

The memory of everything is very soon overwhelmed in time.
1. Spieltag: VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf |#10
May 19, 2024 - 8:19 PM hours
Und auf geht es in die Zusatzrunde…Ich hoffe selbst Butscher hat gesehen, dass es wie in Bremen nicht funktioniert und ändert etwas auf mehreren Positionen!

Im Tor bleibt Riemann. Trotz der Flut an Gegentoren, wäre es ohne ihn wohl noch schlimmer ausgegangen. Aber die Abwehr muss noch mal deutlich geändert werden. Rechts wieder Passlack (Oermann ist nach seiner Verletzung einfach noch nicht wieder auf Spur), dann würde ich als IV noch Ordets drin lassen und Schlotterbeck raus (er hat in den letzten Spielen richtig enttäuscht. Auf Grund der fehlenden Konstanz, finde ich es auch nicht sonderlich Schlimm, dass er uns nach diesen beiden Spielen wohl verlassen wird) stattdessen Bernardo mal auf seine Stammposition ziehen und links Wittek etwas nach hinten ziehen.

Vor der 4er-Kette würde ich am liebsten beide tauschen, aber da fehlt es etwas an alternativen. Von daher würde ich Losilla auf Grund seiner Mentalität drin lassen (es tut mir wirklich leid, weil Toto für mich schon eine absolute VfL-Spieler-Legende ist. Aber man merkt ihm mittlerweile an, dass die Luft raus ist), daneben dann Bero. Schon allein weil Osterhage seid der Wechsel zu Freiburg offiziell ist, nur noch Grütze veranstaltet (das Shooting im neuen Trikot mitten im Abstiegskampf stößt mir persönlich recht sauer auf. Er macht nicht mehr den Eindruck voll beim VfL zu sein, also lasst ihn gerne auch ganz aus dem Kader).

Auf den Flügeln CAA und Asano für die Geschwindigkeit, in der Hoffnung das die mal statt nur dutzende Torschüsse abzugeben auch davon einige rein machen (ich weiß CAA hatte in Bremen getroffen, dennoch ist die Quote von Torschüssen und daraus resultierenden Toren von den beiden unterirdisch). Und dazu im Sturm einen unserer Stürmer, die eh nicht zuverlässig treffen. Nach dem Hoffmann aus seinem Loch gekommen zu sein scheint, ist er wohl wieder etwas abgerutscht, wie wäre es dann mal mit Broschinski auf seiner gelernten Position (Paciência scheint ja nicht einmal wirklich als alternative zu zählen).

Auf einen guten Kampf um den Klassenerhalt, nur leider sehe ich uns am Ende wieder mit hängenden Köpfen, wie zu letzt leider viel zu oft, auf Grund eines späten 1-1 Ausgleichen von Fortuna Düsseldorf und können somit das Ticket für die 2. Liga schon einmal Buchen (bitte überrascht mich gerne…)

•     •     •

Mit sportlichen Grüßen

Gond
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.